Gedicht
Von Konstantin Kaiser
Nachsommerlich lächelnd
der aufgerissene Balkon
blüht dem Einschlag entgegen
Auch die anderen Häuser
sind hohgewachsene Liguster
oder Kanadische Goldruten
Die deutsche Poesie
verrichtet heuer
viel Gartenarbeit
die Kinder sind
mit Schäufelchen dabei
Was jetzt nicht reif wird
wird es nimmermehr
Durst der Krähen
Erloschen das Auge des Apfels
Der Fotograf ist gefallen
durch dessen Auge ich sah
Weltaufsaugendes Kindergesicht
Die Leiche eines Panzers
rollt über das aufgeschlagene Buch
Die in Teheran verzweifeln
wissen nicht vom Krieg
in Belutschistan
Das ist das Problem
dass ich reden sollte
wohlverwahrt unter der
singenden Glocke
im Panikraum des Gedichts
Zwei Meldungen:
Im Krieg in der Ukraine fiel am 12. Jänner 2025 Ruslan Hanushchak, Militärfotograf und Kameramann.
Hanushchak begann seine Tätigkeit im Jahr 2014, als er im Bataillon ‚Asow‘ diente. Er wurde bekannt als Kriegsdokumentarist im Donbas und dokumentierte die Verbrechen der russischen Truppen in verschiedenen Siedlungen. Seine Arbeiten wurden in den USA, Großbritannien und anderen Ländern der Welt gezeigt.
Im Jahr 2022 trat Hanushchak der 92. mechanisierten Brigade der ukrainischen Streitkräfte bei und setzte die Dokumentation des Krieges fort.
Der Kriegsjournalist Andriy Tsaplyenko erinnert an Ruslan Hanushchak. Er nennt Hanushchak eine talentierte, gute, helle Person, die den Wunsch hatte, die Welt zum Besseren zu ändern. – Ruslan Hanushchak hinterließ eine Frau und eine Tochter.
Am 1. November 2025 ist Kostjantyn Huzenko, ukrainischer Fotograf und Presseoffizier der 35. Marinebrigade der Ukraine bei einem russischen Angriff in der Ostukraine getötet worden. Huzenko arbeitete vor 2022 als Podcaster und Medienproduzent und half seit der russischen Großinvasion bei der Dokumentation von Kriegsgräueln in ehemals russisch besetzten Gebieten. Besonders gewürdigt wird von seinen MitstreiterInnen die Intensität und Wärme seiner Fotografien: „Obwohl er kürzlich noch an der Front gewesen war, zeugten all diese Militärfotos von so viel Menschlichkeit und Wärme – von solcher Fürsorge für andere, für geliebte Menschen“, würdigt ihn eine Freundin und Kollegin, die Fotografin Larisa Kalik (zitiert in ntv liveticker ukraine, 3.11.25). Bericht in Kyiv Independent von Kateryna Hodunova und Yuliia Taradiuk, 3. November 2025, über Kostjantyn Huzenko: https://kyivindependent.com/ukrainian-photographer-and-soldier-huzenko-killed-in-russian-strike-in-eastern-ukraine/